Grußwort
Team
Rafael Dietzel, Johanna Horsch, Jonas Redecker, Benjamin Waldow, Moritz Köhn (v.l.n.r.)
Liebe Nachfolgerinnen und Nachfolger,
ganz unabhängig davon, ob Du schon Gesellschafterin oder Gesellschafter bist, ob Du planst, operativ im eigenen Familienunternehmen tätig zu sein oder nicht – wir laden Dich herzlich zur NachfolgeAkademie ein!
Was darfst Du erwarten? Die NachfolgeAkademie richtet sich an alle Nachfolger:innen, egal an welchem Punkt sie sich im Leben befinden. Wir wollen Dir die Möglichkeit bieten, mit anderen Nachfolgerinnen und Nachfolgern ins Gespräch zu kommen und dabei auch Erfahrungen, die Du in Deiner Rolle bisher gemacht hast, zu teilen, neues Wissen zu erlangen und – am wichtigsten – neue Kontakte zu knüpfen.
Traditionell beginnt die NachfolgeAkademie einen Tag vor dem offiziellen Kongressbeginn am Donnerstagnachmittag, dem 23. März. Für alle, die nicht bei der Trägersitzung dabei sind, gibt es eine exklusive Führung durch das Familienunternehmen J.D. Neuhaus GmbH & Co. KG
mit der Schirmherrin Gitta Neuhaus-Galladé. Danach geht es nach Dortmund zum gemeinsamen Auftakt. Du hast die Möglichkeit, während eines gemütlichen Kochabends nicht nur ein Drei-Gänge-Menü zu zaubern, sondern auch andere Teilnehmer:innen der NachfolgeAkademie kennenzulernen und der Schirmherrin alle Fragen zur Nachfolge zu stellen, die Dich beschäftigen.
Der 25. Kongress für Familienunternehmen steht unter dem Motto „ErfahrungsWissen – Reflexion verbindet“. In diesem Motto sind die zwei thematischen Fokusse des Kongresses vereint: der Erfahrungsfokus und der Wissensfokus. Vor allem im Erfahrungsfokus findest Du Formate, die für einen Kongress dieser Art wirklich ungewöhnlich sind und Dich interessieren könnten. Dabei geht es nicht darum, wie viel Wissen man zu einem Thema hat, sondern zusammen Erfahrungen zu machen und darüber ins Gespräch zu kommen. Natürlich stehen Dir auch alle Workshops im Wissensfokus offen, in denen es vor allem um den Austausch von Wissen und bereits vorhandenen Erfahrungen geht. Du entscheidest, was zu Dir passt und was Dich interessiert.
Am Freitag beginnt der Kongress mit einer feierlichen Eröffnung. Im ersten Workshopslot „Sein“ wollen wir eine Standortbestimmung mit Dir vornehmen. Was bin ich eigentlich für ein Typ? Was sind meine Stärken und Schwächen? Welche versteckten Talente oder unerkannten Potenziale habe ich? Um dies herauszufinden, müsstest Du vor dem Kongress ein paar Fragen beantworten, die wir Dir nach deiner Anmeldung zukommen lassen.
In den zwei weiteren Phasen „Wollen“ und „Wirken“ steht Dir die gesamte Auswahl der Workshops zur Verfügung. In ihnen wirst Du auf die anderen Generationen treffen. Wir sind überzeugt davon, dass der Austausch unterschiedlicher Generationen und die gemeinsame Reflexion neue Perspektiven für alle bieten. Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir zwei Vorschläge zur zweiten Phase „Wollen“ für Dich unten aufgeführt. Die Auswahl am Samstag schaffst Du locker ohne uns.
Wir freuen uns darauf, Dich Ende März persönlich in Witten begrüßen zu dürfen!
Johanna, Rafael, Moritz, Jonas & Ben
Grußwort
Schirmherrin
Gitta Neuhaus-Galladé
Liebe NextGen, liebe Nachfolgerinnen und Nachfolger,
der Mensch lebt davon, Erfahrungen zu machen, neues und altes Wissen sich anzueignen, zu reflektieren. Wir stehen heute vor einer Vielzahl von Möglichkeiten, unterschiedliches Wissen zu erwerben. Aber gleichzeitig sind Erfahrungen auch transparenter denn je. Ihre Nutzung scheint weitreichend, aufgrund der großen Dynamik jedoch auch herausfordernd. Bezogen auf uns als NextGen stellt sich dabei oft die Frage: Welche Bedeutung haben welche Erfahrungen und welches Wissen im Kontext des eigenen Familienunternehmens, der eigenen Nachfolge? Insbesondere in der Koexistenz der drei Systeme von Familie, Unternehmen, Eigentum, gepaart mit der Findung des eigenen Wegs, ist das eine vielschichtige Frage. Der diesjährige Kongress für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke greift mit dem Thema „Erfahrungswissen. Reflexion verbindet“ genau dies auf und bietet Raum für einen offenen, vertraulichen Austausch zwischen NextGen sowie Mid- und SeniorGen.
So steht uns als Familienunternehmen, als Nachfolger dieses oft über Generationen hinweg aufgebaute Erfahrungswissen frei zu Verfügung. Wir bauen dabei auf gelebte und tiefverankerte Werte und Prinzipien. Gepaart mit unserer langfristigen Denkweise, Flexibilität und partnerschaftlichen Beziehungen kann dies angesichts zukünftiger, heute noch nicht bestehender oder ganz unbekannter Anforderungen für mehr Krisenfestigkeit, für mehr Resilienz sorgen. Und so teilen wir in der heutigen Zeit nicht nur ähnliche Herausforderungen, sondern vor allem auch die Notwendigkeit, gemeinsam Lösungen zu finden. Mit Fehlern ist dabei offen umzugehen; sie sind als Grundlage von Verbesserungen anzusehen. Der Status quo ist zu hinterfragen, mutige Entscheidungen sind zu treffen. Grundlage dafür ist die kontinuierliche Reflexion über das Hier und Jetzt. Dabei fängt die Reflexion meiner Meinung nach bei einem selbst an und überträgt sich dann in die unterschiedlichen Kontexte. Wie eine Art Standortbestimmung: Wo stehe(n) wir/ich? Wo möchte(n) wir/ich hin? Warum möchte(n) wir/ich dahin? Was sind die Risiken? Welche Chancen ergeben sich? Können/kann wir/ich auf Erfahrungswissen aufbauen?
Insbesondere in Bezug auf uns als NextGen bin ich davon überzeugt, dass diese kontinuierliche Reflexion ein wesentlicher Bestandteil unserer eigenen Entwicklung und damit auch der Entscheidung ist, eine aktive oder nicht aktive Rolle im oder am Familienunternehmen zu übernehmen. Neben dem Grundsatz, dass Können und Wollen dabei im Vordergrund stehen, gehört auch Mut dazu. Dafür ist besonders auch die offene Kommunikation mit der Unternehmerfamilie, mit der SeniorGen essenziell. Das individuelle sowie unternehmensspezifische Erfahrungswissen muss man sich dabei immer wieder vergegenwärtigen. Es liegt in unserer Hand, es bestmöglich einzusetzen, Neues sich anzueignen und dies wiederum mit einer reflektierenden Haltung zu paaren. Das Resultat ist immer Klarheit für sich selbst und im Familienunternehmen.
Mit über zehn Jahren „Teilnahme“ an der Nachfolgeakademie weiß ich, wie wertvoll der Erfahrungsaustausch und die offene Reflexion hier beim Kongress für Familienunternehmen sind. Sie schaffen langfristige Verbindungen. Denn es ist die große Ähnlichkeit der Situationen, der möglichen Herausforderungen, aber auch der Freuden, die jeder einzelne Nachfolger erlebt und in diesem geschützten Raum des Kongresses teilen kann. Die Nachfolgeakademie und die Begegnungen dort sind einzigartig, daher ist das diesjährige Thema mehr als passend. Als langjährige Teilnehmerin des Kongresses und gebürtige Wittenerin freue ich mich daher besonders, die Nachfolgeakademie in diesem Jahr als Schirmherrin noch enger begleiten zu können. Lasst uns gemeinsam Erfahrungswissen sammeln und Reflexion anstoßen!
Dem studentischen Organisationsteam und uns allen wünsche ich einen inspirierenden Kongress 2023 voller neuer Erfahrungen, Wissenserwerb und reflektierender Gespräche.
Eure Gitta
Wann findet was statt?
Programmübersicht NFA
15:30 Uhr: Treffen am Kongresshotel & Abfahrt
16:00 Uhr: Unternehmensbesuch bei J.D. Neuhaus GmbH & Co. KG
18:00 Uhr: Begrüßung durch die Schirmherrin
ab 18:30 Uhr: Kochevent & Dinner
23:00 Uhr: Ende Dinner & Rückfahrt zu Hotels
8:00 Uhr: Doors open Frühstück
9:00 – 10:00 Uhr: Eröffnung + Einführungskeynote
10:00 – 12:00 Uhr: Workshop Finde raus wer du bist
12:30 – 13:00 Uhr: Reflexionsplenum
und/oder
12:30 – 14:00 Uhr: Mittagspause
14:00 – 15:15 Uhr: Keypulses – „Welches Erfahrungswissen prägt mich?“
u.A. mit Dirk Kannacher (Vorstand GLS Bank)
15:15 – 16:00 Uhr: Zeit für Austausch/Kaffee & Kuchen
16:00 – 18:00 Uhr: Workshopsslot – B Wollen
18:30 – 19:00 Uhr: Reflexionsplenum
und/oder
ab 18:30 Uhr: Tagesausklang & Sektempfang
19:30 – 22:00 Uhr: Gala & Dinner
22:00 – 3:00 Uhr: Party
8:00 Uhr: Einlass & Frühstück
9:00 – 9:15 Uhr: Willkommen zurück
9:30 – 11:30 Uhr: Workshopslot – C Wirken
12:00 – 12:45 Uhr: Keynote „Die Wirkung des Loslassens“
12:45 – 13:30 Uhr: Abschlussplenum Lassen
13:30 – 13:45 Uhr: Abschluss Hauptkongress
13:45 – 14:00 Uhr: Abschluss Nachfolgeakademie
ab 14:00 Uhr: Mittagessen & Abreise
Schnell sein lohnt sich
First come, first serve
Anders als in der Vergangenheit verändern wir unser Anmeldesystem. Es wird dieses Jahr keinen Erst-, Zweit- oder Drittwunsch geben. Es gilt das Credo „First Come, First Serve“. Also seien Sie schnell und melden Sie sich am besten direkt an. Viele Workshops haben eine maximale Teilnehmer:innenzahl. Wenn diese Zahl erreicht ist, kann der Workshop bei der Anmeldung nicht mehr ausgewählt werden. Die Zuteilung der Workshops passiert unmittelbar während Ihrer Anmeldung. Sie wissen direkt, ob der von Ihnen gewählte Workshop besucht werden kann. Dieses Jahr kommt es in vielerlei Belangen auf Sie an.
Sind Sie dabei?
Anmeldung
Dieses Jahr ist die Anmeldung ausschließlich online möglich.
Sie können in jedem der drei Slots jeweils einen Workshop frei aus dem Erfahrungs- oder aus dem Wissensfokus wählen.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung zusammen mit der Teilnehmerrechnung per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern.
Die Teilnehmerzahlen der Workshops sind dieses Jahr begrenzt. Deswegen gilt „First come, first serve“.
Falls Sie bei der Anmeldung Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne bei uns telefonisch unter 02302 98 35 111 oder unter dialog@familienunternehmer-kongress.de melden.
Machen den Kongress zu dem, was er ist
Akteure
Wollen Sie mehr über unsere Schirmherr:innen, die Speaker, die Universität und die vielen Möglichmacher:innen des Kongresses erfahren? Hier geht es zu den Grußworten, Keynotebeschreibungen, Vorstellungen des Organisationsteams, der Fakultät, des WIFUs und zu vielem mehr.
Bei Unklarheiten liefern wir Antworten
FAQs
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