Wie kann das besondere Konstrukt des „Familienunternehmertums“ als Garant der sozialen Marktwirtschaft in einer Gesellschaft sichtbar bleiben, die sich zunehmend über soziale Medien informiert? In welcher Form können FamilienunternehmerInnen als Vorbilder für eine Wirtschaftsform wirken, die auf Enkelfähigkeit ausgerichtet ist?
Es ist verständlich, dass in der Vergangenheit der Fokus von „Hidden Champions“ darauf gelegt worden ist, „versteckt“ und außerhalb der Medien zu bleiben. Dies ist zunächst nachvollziehbar, denn die handelnden Mitglieder der Unternehmerfamilie repräsentieren nicht ausschließlich das Unternehmen als Arbeitgeber, sondern sind gleichzeitig auch als Privatpersonen sichtbar.
In einer Gesellschaft in der sich zunehmend andere Formen der Kommunikation und Meinungsbildung etablieren, kann ein systematisches Fehlen von „Familienunternehmertum“ zu erheblichen Nachteilen führen.
Wie können und sollen sich verantwortungtragende Mitglieder von Unternehmerfamilien in den sozialen Medien positionieren, ohne sich und die Familie unabsehbaren Risiken auszusetzen? Welche Notwendigkeit gibt es, dass auch FamilienunternehmerInnen als „Influencer“ aktiv werden?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops betrachtet und gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektiert. Dabei werden grundlegende Fragen zum Selbstverständnis von Familienunternehmen als Bestandteil des deutschen Wirtschaftssystems in der Öffentlichkeit diskutiert. Am Beispiel von Vanessa Weber wird ein konkretes Vorgehen vorgestellt, wie eine konsequente Medienstrategie und die Tätigkeit als Influencerin im Rahmen der Unternehmensnachfolge einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des eigenen Familienunternehmens sowie auf die Perspektive von Familienunternehmertum in der Öffentlichkeit entfalten können.
Wer trägt vor?
Referierende
Prof. Dr. Tom A. Rüsen
Prof. Dr. Tom A. Rüsen ist Geschäftsführender Vorstand der gemeinnützigen WIFU-Stiftung. Gleichzeitig leitet er das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Privaten Universität Witten/Herdecke als geschäftsführender Direktor. Er forscht, lehrt und berät im Umfeld von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien insbesondere zu den Themen Familienstrategie, Family Governance, Gesellschafterkompetenz, Nachfolgemanagement sowie Krisen und Konflikte.
Vanessa Weber
Vanessa Weber ist CEO der Werkzeug Weber GmbH & Co. KG. Vanessa Weber gilt vielen als die Stimme des Mittelstands. Sie ist Bloggerin und Fachautorin namhafter Medien, Influencerin rund um die Themen modernes Unternehmertum, Innovation und Führung sowie beliebte und mehrfach ausgezeichnete Vortragsrednerin auf großen Kongressen und Tagungen. Sie ist Geschäftsführerin der Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Sie führt das Familienunternehmen in vierter Generation. Neben ihrer Tätigkeit im Familienunternehmen ist sie aktiv als Stifterin, Impulsgeberin. 2019 wurde sie vom Bundeswirtschaftsministerium als „Vorbildunternehmerin“ ausgezeichnet. Für ihre publizistische Tätigkeit, ihr ehrenamtliches Engagement sowie für ihre Unternehmensführung erhielt sie in den letzten Jahren zahlreiche Ehrungen, Preise und Auszeichnungen.
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