Wir stellen uns vor

Das TEam

Wir sind das Organisationsteam des 25. Kongresses für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Wir freuen uns darauf, Sie am 24. + 25.03.2023 begrüßen zu dürfen!

Engagement in vielen Bereichen

RAFAEL DIETZEL

Ich bin Rafael und befinde mich in den letzten Zügen meines Bachelors in Philosophie, Politik und Ökonomik. Während meines Studiums war es mir stets wichtig, neben den theoretischen Inhalten auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich habe Bundestagswahlkämpfe als Wahlkampfberater begleitet, mich in Initiativen engagiert oder freiberuflich Autor:innen beim Marketing unterstützt. Mein Herz schlägt aber für Events. Neben vielen Veranstaltungen an der Universität waren die Eröffnung des Neubaus, bei deren Konzeption und Durchführung ich maßgeblich beteiligt war, sowie die Familienuntenehmerkongresse der letzten vier Jahre meine Highlights. Dank der Möglichkeit, meine praktischen Erfahrungen mithilfe der Theorie im universitären Umfeld zu reflektieren, konnte ich wertvolles ErfahrungsWissen sammeln. Dieses befähigt mich nun, den 25. Kongress für Familienunternehmen mit all seinen Aufgaben für Sie zum Leben zu erwecken. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit einem großartigen Team den Jubiläumskongress für Sie als Teilnehmer:innen organisieren zu dürfen. Unser Ziel ist es, Ihnen einen Kongress zu bieten, auf dem Sie selbst ErfahrungsWissen generieren können, das Sie befähigt, zukunftsgerichtet Ihren Herausforderungen zu begegnen. Ich freue mich, Sie am 24. und 25. März als Teilnehmer:innen auf diesem in vielen Belangen besonderen Kongress begrüßen zu dürfen.

Von Teilnehmerin zur Organisatorin

JOHANNA HORSCH

Für mich ist der Kongress für Familienunternehmen ein besonderes Event, bei dem jedes Jahr aufs Neue eine außergewöhnliche Atmosphäre an der Universität Witten/Herdecke entsteht. Zuerst lernte ich das Event als Teilnehmerin kennen. Dabei entstanden über die Jahre gute Freundschaften zu einzelnen Teilnehmenden. Auch sind mir einige Gespräche und Workshops heute noch in guter Erinnerung und prägen mich nachhaltig in meiner eigenen Nachfolge und Rolle als Familienunternehmerin. Dass ich jetzt selbst als Studentin den Kongress mitorganisieren darf, erfüllt mich mit Stolz und Freude. Die vielfältigen Verantwortungsbereiche innerhalb der Organisation des Kongresses sind herausfordernd, aber auch äußert lehrreich, und mit unserem Powerteam macht es unglaublich Spaß!

Zurück an der Universität Witten/Herdecke

Moritz Köhn

Es ist etwas Besonderes, als Alumnus diesen einzigartigen Kongress organisieren zu dürfen. In meiner Zeit an der Universität Witten/Herdecke haben mich Professoren wie Arist von Schlippe und Rudi Wimmer in meinem Tun nachhaltig geprägt. Eine stimmige Integration von Erfahrung und Wissen hat mich in meinem Studium durchgehend tief beschäftigt. Die Gestaltung des Konzepts sowie seine Umsetzung gleichen für mich dem Versuch eines Meisterstücks. In meinem Beruf begleite ich Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen mit der Intention, nachhaltigen Wandel zu ermöglichen. Es freut mich, vielen Mitgliedern von Unternehmerfamilien auf dem Kongress diese Möglichkeit bieten zu können.

Verantwortung übernehmen statt nur mitwirken

Jonas Redecker

Wenn es so etwas wie eine „Kongresskarriere“ geben sollte, habe ich sie wahrscheinlich beschritten. Bei meinem ersten Kongress durfte ich in verschiedenen Bereichen arbeiten und diese kennenlernen. Die Verantwortungsübernahme für den Bereich Logistik auf dem vorangegangenen 24. Kongress hat den Grundstein gelegt, jetzt im Organisationsteam die Verantwortung für das ganze Event zu übernehmen. Das stetige Hineinwachsen in neue Aufgaben- und Verantwortungsbereiche gibt mir Sicherheit in meinem für eine Universität doch eher praktisch ausgelegten Ausbildungsweg. Ich freue mich, den kommenden 26. Kongress für Familienunternehmen dann mit einem neuen Team ein weiteres Mal für Sie organisieren zu dürfen. Ich werde neue Aufgabenbereiche übernehmen und freue mich darauf, mit Ihnen in den Kontakt zu kommen.

Farbe bekannt, nun erneut im Organisationsteam

Benjamin Waldow

Sollte Ihnen mein Gesicht bekannt vorkommen, dann sind Sie nicht das erste Mal Gast beim Kongress. Ich habe die seltene Ehre, den Kongress zweimal organisieren zu dürfen. Das Motto meines ersten Kongresses „Farbe bekennen“ habe ich auf meinem beruflichen Weg ernst genommen. Damals führte ich das erste Mal die Regie auf einem Event. Jetzt bin ich ein Eventregisseur und übernehme 2024 mit zwei Nachfolgern ein Event-Regie-Familienunternehmen. Wie passend, unter dem Motto „ErfahrungsWissen“ als Alumnus die Erfahrung des 21. Kongresses und vieler weiterer Veranstaltungen mit dem Wissen über Inszenierung und der Universität zusammenzuführen. Ich würde mich sehr freuen, auch in kommenden Zeiten diese einmalige Beziehung zum Kongress weiterzuführen, Sie im März zu begrüßen und auch die nächsten Jahre ein vertrautes Gesicht für Sie sein zu dürfen.

Schnell sein lohnt sich

First come, first serve

Anders als in der Vergangenheit verändern wir unser Anmeldesystem. Es wird dieses Jahr keinen Erst-, Zweit- oder Drittwunsch geben. Es gilt das Credo „First Come, First Serve“. Also seien Sie schnell und melden Sie sich am besten direkt an. Viele Workshops haben eine maximale Teilnehmer:innenzahl. Wenn diese Zahl erreicht ist, kann der Workshop bei der Anmeldung nicht mehr ausgewählt werden. Die Zuteilung der Workshops passiert unmittelbar während Ihrer Anmeldung. Sie wissen direkt, ob der von Ihnen gewählte Workshop besucht werden kann. Dieses Jahr kommt es in vielerlei Belangen auf Sie an.

Sind Sie dabei?

Anmeldung

Dieses Jahr ist die Anmeldung ausschließlich online möglich.

Sie können in jedem der drei Slots jeweils einen Workshop frei aus dem Erfahrungs- oder aus dem Wissensfokus wählen.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung zusammen mit der Teilnehmerrechnung per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern.

Die Teilnehmerzahlen der Workshops sind dieses Jahr begrenzt. Deswegen gilt „First come, first serve“.

Falls Sie bei der Anmeldung Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne bei uns telefonisch unter 02302 98 35 111 oder unter dialog@familienunternehmer-kongress.de melden.

Machen den Kongress zu dem, was er ist

Akteure

Wollen Sie mehr über unsere Schirmherr:innen, die Speaker, die Universität und die vielen Möglichmacher:innen des Kongresses erfahren? Hier geht es zu den Grußworten, Keynotebeschreibungen, Vorstellungen des Organisationsteams, der Fakultät, des WIFUs und zu vielem mehr.

Bei Unklarheiten liefern wir Antworten

FAQs

Hier finden Sie Antworten auf organisatorische Fragen wie Hotelbuchungen, Shuttlefahrten, Parken & einiges mehr.